.
.

Der Entlebucher Sennenhund

Der Entlebucher ist mit einer Größe von bis zu 52 cm und 20-30 kg Gewicht der kleinste der vier schweizer Sennenhund- Rassen. Er ist kompakt gebaut und von leicht gestrecktem Format. Sein Fell ist stockhaarig, fest anliegend, hart und glänzend. Sehr auffällig ist der lange und kräftige Rücken. 

Er ist ein sehr lebhafter und temperamentvoller Hund, der ursprünglich als Hüte- und Treibhund eingesetzt wurde. Zu seiner Selbstsicherheit wird er zudem als sehr intelligent eingestuft. Der Entlebucher ist kein Hund für Stubenhocker oder Schoßhundliebhaber. Daher ist es wichtig ihn ausreichend zu beschäftigen. Dazu eignen sich Hundesportarten wie Fährtenarbeit, Treibball oder Dummyarbeit. 

Entlebucher brauchen eine liebevolle aber konsequente Erziehung. Daher sind sie, wenn auch als Familienhund bezeichnet, für Anfänger nur bedingt geeignet. Wenn sie sich für einen Entlebucher entscheiden, sollten sie sich vorher ausgiebig über die Rasse informieren und gut überlegen ob sie diesem lustigen, treuen und anspruchsvollen Partner ein Leben lang gerecht werden können.

Für eine Zwingerhaltung ist der Entlebucher durch die enge Bindung an seine Familie völlig ungeeignet.